Anschaffungskosten
Alles was im Kleingarten an Anpflanzung, Bebauung und Einrichtung vorhanden ist, ist Eigentum des Pächters. Vor der Übernahme eines Gartens, wird von einem Mitglied der Wertermittlungskommision des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. der Wert ermittelt und protokolliert. Was der abgebende vom zukünftigen Pächter tatsächlich haben möchte (oft weniger als ermittelt), ist alleinige Sache des abgebenden Pächters und damit Verhandlungssache. Es werden deshalb in der Auflistung der freien Gärten keine Angaben
dazu gemacht, wenn der abgebende Pächter dies nicht ausdrücklich wünscht.
Vom Verein auferlegte Kosten
Die Kosten für die Übernahme eines Kleingartens setzen sich aus nachstehend aufgelisteten einmaligen und jährlich wiederkehrenden Kosten zusammen:
- Eintritt in die Elektrogemeinschaft (einmalige Umlage) 200,00 €
- Mitgliedsbeitrag (jährlich) 35,00 €
- Versicherungen (jährlich) 42,74 €
- Pachtzins (jährlich 0,12271 €/qm) bei 200 qm 24,54 €
- Vereinsumlage (jährlich 0,15 €/qm) bei 200 qm 30,00 €
- Sonstige Umlagen, z.B. Sicherheitsdienst, Trinkwasser, (jährlich) 27,00 €
Gesamtkosten bei Übernahme von 200 qm Pachtfläche 349,28 €
Jährliche Folgekosten bei 200 qm Pachtfläche 149,28 €
Ist die Pachtfläche größer oder kleiner erhöhen oder verringern sich die Kosten entsprechend.
Antrag auf Pacht eines Kleingartens stellen
Den Antrag können Sie als PDF herunterladen oder während den Vorstandssprechstunden im Vorstandszimmer in Papierform erhalten. Den ausgefüllten Antrag bitten wir persönlich während einer Vorstandssprechstunde abzugeben, um eventuelle Details noch absprechen zu können.
Vorstandssprechstunden:
jeden Montag im Monat (außer an Feiertagen)16.00 - 17.00 Uhr
jeden 1. Montag im Monat (außer an Feiertagen) 17.00 - 18.00 Uhr
und während den Arbeitseinsätzen von 10 -11.30 Uhr
Kleingärtnerverein "Leipzig-Lindenau e.V."
Friesenstraße 17
04177 Leipzig
Antrag auf Pacht eines Gartens zum Download als PDF